Anzeige

Erwartungen der Klienten erfüllen

Erwartungen der Klienten erfüllen

Die Erwartungshaltung unserer Gesellschaft nimmt ständig zu. So sollen auch Trainingserfolge und -fortschritte schnell erreicht werden. Die Folge: Der Erfolgsdruck auf die Trainer wird immer größer. Trainer müssen daher lernen, den Fokus immer auf das Wesentliche zu richten und ihren Klienten zu verstehen.

Fachlich irrelevante Aussagen von minderqualifizierten Fitnessexperten führen zu überhöhten und teilweise falschen Erwartungen der Trainierenden. Da werden einfache Fachbegriffe falsch interpretiert, zum Beispiel wird die Kondition mit der Ausdauer verwechselt und körperliche Adaptionsvorgänge werden oft völlig außer Acht gelassen. Der Begriff „schnell“ ist bei Übergewichtigen schon der Anfang vom Ende. Das gilt auch für die immer komplexer werdenden, oft akrobatisch wirkenden Übungen, die von herausragenden Sportlern ihres Faches vorgetragen werden. Diese Übungen sind oft aus der Königsklasse; um sie auszuführen, braucht man meist jahrelanges Training und manchmal auch ein gewisses Bewegungstalent – das vergessen viele.

Sei clever, um am Fitnessmarkt zu bestehen

Wir als Trainer können von neuen Entwicklungen lernen und profitieren, indem wir in unserer Fachlichkeit ruhen und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Unseren Klienten stehen wir fachlich mit Rat und Tat zur Seite – das kann kein hippes Trainingsprogramm. Ein hippes Trainingsprogramm kann auch die körperliche Veränderung von Trainingsanfängern nicht beschleunigen. Die Veränderung kommt durch die richtige Reizsetzung, eine saubere Technik und die entsprechende Intensität. Zwar will kein Klient heute mehr hören, dass man zuerst
seinen Körper spüren muss und langsam erlernen sollte, jeden Muskel anzusteuern, bevor man mit einem neuen Fitnesstrend startet – aber genau das muss sein.

Sich auf den Klienten einlassen

Eine Trainingseinheit wird immer dem Charakter, den individuellen Möglichkeiten und der Tagesform des Trainierenden angepasst. Trainingspläne sind einzigartig und dürfen nicht vorgefertig sein. Sie sind abhängig von der Zeit, der Zielvorstellung und den persönlichen Vorlieben der Trainierenden. Das Ziel muss aber immer lauten: Sport mit viel Spaß verbinden und ohne Zwang die maximale Leistung einfordern!

Zudem sollten wir wissenschaftliche und medizinische Grundlagen mit Kollegen, Ärzten, Sportlern und auch Physiotherapeuten austauschen. Beim Training mit den Klienten können natürlich auch immer wieder Probleme auftreten: Der Trainierende mag diese Übung nicht, er ist nicht in der Lage, jene Übung auszuführen, usw. Was tun? Ich arbeite hierfür mit den Lieblingsübungen meines Klienten und baue dann „Pflichtübungen“ ein. Das ist ein guter Mix.

Trends folgen oder nicht?

Kurze, effektive Workouts sind voll im Trend. Ich als Personal Trainer habe es in meiner Hand, sehr intensiv und punktgenau mit meinem Klienten zu arbeiten. Es müssen nicht immer viele Übungen oder komplizierte Bewegungsabläufe sein. Ein kurzes, knackiges Workout, das von der Dynamik des Trainers und den wechselnden Intensitätsintervallen lebt, ist sehr wirksam und macht vor allen dem Klienten viel Spaß. Passt dieser Trend zu dir und deinem Kunden? Dann nimm ihn mit!

Wie sieht es mit dem Equipment aus? Nutze das, was du magst, aber definiere dich nicht über Equipment. Im Fitness- und Breitensport muss ein moderner Personal Trainer in der Lage sein, komplett ohne Hilfsmittel ein Ganzkörpertraining an jedem Ort zu gestalten. Meine persönliche Strategie: „Planen, Freiräume für das Training schaffen, das persönliche Umfeld des Trainierenden einbeziehen und nach dem erreichten Ziel die persönliche Lieblingssportart des Trainierenden langfristig im Alltag integrieren.“ Dann bist du ein guter Trainer!

Mehr Tipps von Karsten Schellenberg zum Training mit Klienten gibt es in Trainer Magazin, Ausgabe 2/2016. Außerdem berichtet er hier exklusiv über seine 30 Jahre lange Erfahrung als Trainer.

Der Autor

Karsten Schellenberg (l.) mit Sänger Rea Garvey

Karsten Schellenberg (l.) mit Sänger Rea Garvey

Karsten Schellenberg ist seit 40 Jahren Sportler und seit 30 Jahren Trainer mit Leib und Seele. Der ehemalige Leistungssportler betreut europaweit prominente Persönlichkeiten als Personal Trainer (u.a Rea Garvey), hält Fachvorträge und ist Autor für Fachmagazine und eines Trainingsbuches.

Mehr Infos: www.fitnessworker.de

 

 

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Trainer – im Abo

NEUE-Ausgabe 2023-06

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

Anzeige