Anzeige

Natural Bodybuilding: so geht’s!

Natural Bodybuilding: so geht’s!

Dass Bodybuilding ohne zusätzliche (verbotene) Mittel machbar ist, scheint vielen unmöglich. Natural Bodybuilder betreiben professionelles Bodybuilding und bekennen sich ganz klar gegen Doping. Unser Autor Dr. Michèl Gleich ist Natural Bodybuilder. Wie man auch ohne Dopingmittel zum Erfolg kommen kann, wie lange das dauert und auf was man auch verzichtet muss, zeigt sein Artikel.

Eines vorneweg:
Ein Standardtraining für erfolgreiches Bodybuilding gibt es nicht. Dennoch gibt es gewisse Gesetzmäßigkeiten, an die sich jeder bei der Trainingsplanung zu halten hat. Ein durchschnittlich gut trainierter Athlet muss zwei Komponenten beachten: das Training und die Ernährung.

  • Baustein 1: Training
    Wer: Wir gehen von einem durchschnittlich gut trainierten Athleten aus.
    Dauer: Er bzw. der Trainer sollte ca. ein Jahr für ein gesundes Muskelwachstum einplanen.
    Das Training: Wichtig sind abwechslungsreiche Trainingseinheiten beispielsweise in einer Trainingseinheit eine große Muskelgruppe und eine kleine Muskelgruppe trainieren. Maximalkraft-, Kraftausdauer- und Schwerpunkttrainingseinheiten sollten abgewechselt werden.
    Fettabbau: Aerobe Ausdauereinheiten dienen dem Körperfettabbau und sollten daher auch Bestandteil eines Trainingsplans für Bodybuilder sein.

Die Kunst des Trainings besteht darin, einerseits eine gewisse Routine zu entwickeln, andererseits aber auch regelmäßig neue Reize zu setzen.

 

  • Baustein 2: Ernährung
    Was:
    Ausreichend Eiweiß, Kohlenhydrate und auch Fette. Die tägliche Zusammensetzung kann variieren. Den Hauptteil sollten jedoch Proteine und Kohlenhydrate übernehmen.
    Wie viel:
    4 – 6 Mahlzeiten pro Tag

Ein wahlloser Gang zum Kühlschrank oder ein Besuch im Restaurant sollte wohl bedacht sein.

Zum Autor

Dr. Michèl Gleich ist promovierter Pädagoge und selbstständiger Personal Trainer. 2015 wurde er zum „Personal Trainer Newcomer des Jahres“ mit dem NEOS AWARD ausgezeichnet und 2014 belegte er den 6. Platz bei der Weltmeisterschaft im Natural Bodybuilding in San Diego (Kalifornien). Weitere Infos über ihn gibt es auf seiner Facebook-Seite (www.facebook.com/gleichpersonaltraining) oder unter www.gleichpersonaltraining.com

Foto: Valeriya Maslova/shutterstock.com

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Trainer – im Abo

NEUE-Ausgabe 2023-06

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

Anzeige