Anzeige

Verlangsame die Alterung deiner Kunden durch gezieltes Training

Verlangsame die Alterung deiner Kunden durch gezieltes Training

Muskelaufbau mit 50 Jahren

Viele meiner Kunden und sicherlich auch einige Deiner Kunden befinden sich jenseits der 50er oder gehen gerade darauf zu. Damit es später nicht zu allzu großen muskulären Veränderungen kommt, empfehle ich Dir, den Kunden neben der einen wöchentlichen Trainingseinheit auch einen Trainingsplan an die Hand zu geben. Muskelabbau ist ein großes Thema, gerade für Menschen, die viel sitzen – und das sind 80 Prozent der Menschen. Viele meiner Kunden und sicherlich auch einige Deiner Kunden befinden sich jenseits der 50er oder gehen gerade darauf zu.

Damit es später nicht zu allzu großen muskulären Veränderungen kommt, empfehle ich Dir, den Kunden neben der einen wöchentlichen Trainingseinheit auch einen Trainingsplan an die Hand zu geben. Muskelabbau ist ein großes Thema, gerade für Menschen, die viel sitzen – und das sind 80 Prozent der Menschen.Ob regelmäßiges Training verhindern kann, Muskelmasse und -stärke zu verlieren? Ich bin ganz klar der Meinung – Ja! Wie ich darauf komme?

Meine Erfahrung mit älteren Athleten im Alter zwischen 40 und 81 zeigen mir das. Diese Beobachtung widerspricht zwar dem Gedanken, dass Muskelmasse und Kraft allein durch das Altern abnehmen. Vermutlich ist dieser Rückgang auf den chronischen Nichtgebrauch der Muskulatur zurückzuführen.

Deine Strategie für den Muskelaufbau ab 50

Wichtig ist, dass Ihr regelmäßig die Trainingspläne Eurer Kunden anpasst und die Übungsausführungen immer so detailliert wie möglich korrigiert. Hier einige Tipps, die Ihr euren Kunden – speziell den über 50-jährigen immer vermitteln solltet.

  • „Sei proaktiv! Bleibe aktiv.“
  • „Gezieltes Krafttraining bringt am meisten.“
  • „Bleib konsequent! Bleib dabei. Mach das Training zu Deiner Gewohnheit bzw. zu Deinem Lebensstil.“
  • „Übertreib es nicht! Ruhe und Erholung sind sehr wichtig für Ü50-Athleten.“ Ich empfehle drei Trainingseinheiten pro Woche.
  • „Hör auf Deinen Körper!“ Gute Gesundheit wird nicht nur durch extrem hartes Training erreicht. Gutes Essen und guter Schlaf gehören auch dazu. Entschleunige Dein Leben. Lebe ausgewogen.
  • „Nicht aufhören!“ Es gibt kein Alter, indem es nicht machbar ist zu trainieren. Sei ein Vorbild! Gib nie auf!

Wie soll ich das nun gemeinsam mit meinen Kunden umsetzen, fragst Du Dich? Du musst Deinen Schützlingen klarmachen, dass Muskelaufbau mit 50+ nicht kompliziert ist und ihnen verdeutlichen, dass es wie so oft lediglich auf das „Tun” ankommt.

Geschrieben von
Adrian Pohl – www.adrianpohl.de

 

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Trainer – im Abo

NEUE-Ausgabe 2023-06

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

Anzeige