Anzeige

Die 6 wichtigsten Soft Skills im PT

Die 6 wichtigsten Soft Skills im PT

Personal Trainer, Coach, Behandler, Freund auf Zeit?

Das Entscheidende für ein erfolgreiches Personal Training ist nicht (nur) fachliche Kompetenz, sondern auch das zwischenmenschliche Verhältnis von Klient und Personal Trainer. In den letzten Jahren hat sich die vielseitige fachliche Ausbildung immer mehr manifestiert – allerdings fehlt es noch an einer Sensibilisierung für Soft Skills.

Stell dir vor, du würdest jedes Mal dem ersten Eindruck folgen und aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen, sozialen Filter und Bewertungsmuster Menschen in bestimmte Kategorien einstufen. Ich garantiere dir, dass du dadurch viele Möglichkeiten, interessante Menschen kennenzulernen, und letzten Endes auch Geld verschenken würdest. Denn wie lange braucht es, einen Menschen kennenzulernen und Vertrauen und eine Bindung zu ihm aufzubauen? Ja, der erste Eindruck wirkt, aber der letzte wird bleiben. Das ist das Phänomen des Primacy- Recency-Effekts: Informationen zu Beginn und am Ende werden im Gehirn am intensivsten abgespeichert und sind somit am nachhaltigsten. Verzaubere also deine Kunden zu Beginn z. B. mit einer herzlichen Begrüßung und verabschiede sie mit einer Entspannungstechnik oder einem guten Gespräch. Nicht jeder Mensch ist gleich offen; hin und wieder haben Klienten Ärger oder privaten emotionalen Stress, den sie in die Session mitbringen. Lerne zuzuhören sowie seine Körpersprache und Verhaltensweisen richtig zu deuten. Sei offen für die Vielseitigkeit der Menschen und überprüfe Klischees gegenüber bestimmten Merkmalen wie beispielsweise Alter, Kleidung oder Herkunft der Klienten. Gib dem zweiten, dritten und vierten Eindruck definitiv eine Chance und dein Netzwerk wird wachsen, deine Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Menschen verbessert sich und die vielen spannenden Lebensgeschichten, die dich persönlich weiterbringen können, bereichern dein Leben als Personal Trainer.

Tim Bertko

 

 


Den kompletten Artikel findest du in der Trainer Ausgabe 6/2019 oder im Store als kostenloses ePaper.

Foto: Tim Bertko

 

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Trainer – am Kiosk

Cover-TR1906-am-Kiosk-Banner-Ausgabe

Du bist eher der Kiosk-Leser?
Dann gibt es für dich den „Trainer Professional“ jetzt auch am Kiosk – im Sportregal!

Trainer – im Abo

Cover TR1906 im Abo

Noch besser: Du kannst das Trainer Magazin sowohl als Print-, als auch als Digitalversion (über die Trainer App) abonnieren. Hier geht’s zu den Abos und den Apps.

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

Anzeige
Anzeige
ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining