Anzeige

ERGOFIT wird klimaneutral.

Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt wesentlich von dem freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. Zeit zu handeln dachte Michael Resch, Geschäftsführer von ERGO-FIT. „Wir haben ja schon recht lange einen großen Teil unseres Stroms mit unserer eigenen Photovoltaikanlage produziert, daher war es für uns nur konsequent, einen Schritt weiter zu gehen. Aus diesem Grund haben wir die Treibhausgasemissionen, die durch die Tätigkeiten unseres Unternehmens und Produkte verursacht werden, erfassen lassen“

Die Klimabelastung von ERGOFIT hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG ermittelt: Der CO2-Fußabdruck beträgt 540 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Die Emissionsbilanz für die ERGO-FIT Produkte beträgt 960 Tonnen CO2. Zur Veranschaulichung: Im Durchschnitt verursacht ein Mensch in Deutschland pro Jahr in etwa 11,6 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung.

Jetzt wurde analysiert, welches Verbesserungspotential in den einzelnen Unternehmensbereichen steckt und wo etwas verändert werden kann. Einer der größten Faktoren ist dabei das verwendete Rohmaterial wie Stahl und Metalle. Um das auszugleichen, wurden Klimaschutzzertifikate erworben Mit diesen Zertifikaten werden Projekte unterstützt wie Wasserkraft, Kochöfen in Uganda, Wasseraufbereitungsanlagen in Ruanda und ein Bergwaldprojekt in Deutschland.

Die vorliegende Treibhausgasbilanz gibt einen transparenten Überblick über den Ausstoß von Treibhausgasemissionen des Unternehmens. Auf Basis dieser ermittelten Werte und durch den Kauf einer entsprechenden Menge an Klimazertifikaten wurde ERGO-FIT klimaneutral gestellt und hat die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten.

 

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Trainer – im Abo

Trainer2020-06-Cover Trainer Professional - im Abo

Noch besser: Du kannst das Trainer Magazin sowohl als Print-, als auch als Digitalversion (über die Trainer App) abonnieren. Hier geht’s zu den Abos und den Apps.

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

Anzeige
Anzeige
ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining