Anzeige

Grünes Licht für die Hallen 6 bis 9

„Die FIBO markiert als eine der ersten internationalen Fachmessen einen Wendepunkt und den Neustart, auch wenn von Normalität noch nicht die Rede sein kann. Es ist viel geschehen, Covid-19 hat den Markt in einer ganz neuen Dimension in Bewegung gebracht: Destruktiv-zerstörerisch, aber auch produktiv-dynamisch mit der Entwicklung neuer Produkte und Vermarktungskonzepte“, sagt FIBO-Chefin Silke Frank. Umso wichtiger sei es, gerade in dieser Situation eine Messe zu haben, von der Impulse für die Neuorientierung ausgehen: „Der Markt muss neu anspringen. Deshalb wird die FIBO im Oktober nicht die größte, aber eine der wichtigsten Veranstaltungen der zurückliegenden Jahre sein.“ Insgesamt werden zur FIBO, die vom 1. bis 3. Oktober ausschließlich für Fachbesucher öffnet, rund 350 Aussteller erwartet.

Back to Business: Innovationen und digitale Lösungen gefragt

Digitale Lösungen sind dabei besonders gefragt. Entsprechend viele Neuheiten und Prototypen werden auf der FIBO im Oktober zu sehen sein, erwartet Silke Frank: „Die Entwicklungen, die hier aktuell laufen, sind hochspannend, niemand will den Anschluss verlieren.“ Ein Thema, das die FIBO auch mit neuen digitalen Formaten aufgreift. Unter dem Namen „FIBO@home“ bringt sie Live-Streamings, Webinare und Produktpräsentationen in die eigenen vier Wände.

Bel-Etage des Kölner Messegeländes steht zur Verfügung

Grünes Licht kam inzwischen auch seitens der Koelnmesse für die Nutzung der Hallen 6 bis 9. Sie werden auch im Frühjahr klassischer Weise für den B2B-Bereich genutzt. Damit steht der FIBO im Oktober die Bel-Etage des Kölner Messegeländes zur Verfügung. „Eine ideale Lösung, die bereits alle Geschäftskunden kennen und die auch aufgrund ihrer baulichen und logistischen Infrastruktur unter Sicherheitsaspekten großzügige Voraussetzungen bietet“, so Silke Frank.

Gemeinsames Sicherheits- und Hygienekonzept liegt bis Juni vor

Konzepte dazu werden derzeit von der Koelnmesse und FIBO-Veranstalter Reed Exhibitions zusammen mit der Landesregierung und den Gesundheitsbehörden entwickelt. Sie beziehen sich unter anderem auf die Bemessung der Fachbesucherfrequenz, die Gang- und Wegeführung und die Definition verbindlicher Hygienestandards. Erste Ergebnisse werden im Juni erwartet.

„Oberste Priorität hat dabei die Gesundheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Service-Partner, die im Gelände tätig sind“, so Silke Frank. „Die Entscheidung der nordrhein-westfälischen Landesregierung, Fachmessen wieder zuzulassen, schafft Planungssicherheit, verbunden mit dem Vertrauen, damit verantwortlich umzugehen und hohe Sicherheits- und Hygienestandards zu gewährleisten. Dessen sind wir uns bewusst. Entsprechend werden wir handeln.“

www.fibo.com

 

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Trainer – im Abo

NEUE-Ausgabe 2023-06

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

Anzeige