Anzeige

Marktübersicht: Functional-Training-Ausbildungen

Marktübersicht: Functional-Training-Ausbildungen

Die diesjährige FIBO hat wieder einmal bewiesen: Functional Training ist noch immer der Fitnesstrend schlechthin! Ihm angereiht hat sich in der Zwischenzeit auch Athletiktraining. Aber: Was ist Functional Training denn eigentlich genau? Bei Athletiktraining ist es klar: Es geht um die Athletik – eine seit Jahrzehnten bekannte Disziplin, die bereits von den alten Griechen ausgeübt wurde. Unterschieden wird zwischen Leichtathletik, wie Laufen, Springen und Werfen, und Schwerathletik, wie zum Beispiel Gewichtheben.

Bei Functional Training scheiden sich jedoch die Geister. Viele sagen, es sei vor allem ein Training mit dem eigenen Körpergewicht, maximal mit kleinen Hilfsmitteln. Andere sind der Meinung, dass Functional Training, also funktionelles Training, einfach eine gewisse Funktion erfüllen solle. Somit wäre ein Krafttraining am Gerät also auch funktionell und würde zu „Functional Training“ gehören – oder nicht?

In jedem Fall soll funktionelles Training dazu führen, dass wir bzw. unser Körper funktioniert und leistungsfähig ist. Propagiert wird, dass das am besten ganzheitlich passiert. Dennoch ist funktionelles Training mit Sicherheit nicht immer ganzheitlich. Denn was ist, wenn beispielsweise ein Handballer seine kaputte Schulter wieder funktionsfähig machen will? Das Training ist dann isoliert – und dennoch funktionell. Oder?

Sicher ist: Funktionelles Training hat die Aufgabe, den Körper funktionsfähig zu machen – Organe, Gelenke, Stoffwechsel. Oder zumindest einen Teil davon.

Assoziiert wird mit dem Begriff „Functional Training“ dennoch ein Training mit Action, mit Kettlebells und Battle Ropes. Denn so wird es propagiert.

Egal, wer nun was unter „Functional Training“ versteht – die Marktübersicht der Functional-Training- und Athletik-Aus-, Fort- und Weiterbildungen gibt Aufschluss über die jeweiligen Ausbildungsschwerpunkte und -inhalte, sodass jeder für sich entscheiden kann, was für ihn persönlich am besten ist.

Die Übersicht hat keinen Anspruch an Vollständigkeit. Alle Angaben ohne Gewähr.

Foto: Jasminko Ibrakovic/shutterstock.com

 

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Trainer – im Abo

NEUE-Ausgabe 2023-06

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

Anzeige